NEULAND Vertriebsgesellschaft

Verarbeitung, Produktion, Vermarktung & Ausbildung: Vielseitiger NEULAND-Betrieb im Herzen von NRW

Gesundes Wachstum

Es war 1999, als sich die NEULAND Vertriebsgesellschaft entschloss, ihren Sitz in die Ökologiestation in Bergkamen im Münsterland zu legen. Seitdem laufen hier Vermarktung, Verarbeitung und Produktion in einem einzigen, stetig wachsenden Betrieb zusammen.

Unter der Leitung von Geschäftsführer Christoph Dahlmann arbeiten hier Menschen, die die NEULAND-Idee jeden Tag auf’s Neue umsetzen. Natürlich zu 100% nach den NEULAND-Richtlinien.

Anfänglich mit nur fünf Mitarbeitenden gestartet, setzen sich heute rund 30 Mitarbeitende dafür ein, dass NEULAND-Fleischprodukte zuverlässig an Frischfleischtheken, Supermärkte, in Mensen und Kantinen sowie in die Gastronomie geliefert werden.

Wir bilden gerne und bestens aus

Die NEULAND Vertriebsgesellschaft ist über die Jahre zu einem angesehenen Ausbildungsbetrieb geworden. In nur zehn Jahren durften wir schon dreimal den Innungsbesten stellen – darauf sind wir gemeinsam mit allen unseren Mitarbeitenden sehr stolz. Denn der Nachwuchs braucht gerade in unserem Gewerbe die besten Chancen und eine stabile Basis!

Aufsichtsrat von NEULAND: Unermüdlich im Einsatz, um regionale, bäuerliche Strukturen zu stärken. Der moderne Ausbildungs- und Produktionsbetrieb in Bergkamen bietet dafür die beste Basis.

Neue Märkte, neue Produkte

Unsere Fleisch- und Fleischprodukte werden naturbelassen verarbeitet und sollen alltäglichen Verbraucherbedürfnissen schmecken. So wächst unser Sortiment stetig: Koteletts, Filets, Braten sowie allein 80 bis 90 verschiedener Wurstsorten sorgen für artgerechten Fleischgenuss zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie für die Grillsaison.

Ein moderner Verarbeitungs- und Zerlegebetrieb bildete eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung von NEULAND.

Die Ansprechpartner der NEULAND Vertriebsgesellschaft

Christoph Dahlmann

Geschäftsführer

Christoph Dahlmann findet klare Worte, warum es NEULAND für ihn sein musste: "Wir stellen uns seit über 30 Jahren gegen die Strategie "Wachse oder Weiche!". Und fördern echte bäuerliche Strukturen. Das ist keine Romantik, sondern ein Statement für soziale, wirtschaftliche und tiergerechtere Landwirtschaft zugleich." Christoph bewirtschaftet mit seiner Lebenspartnerin einen kleinen Biobetrieb. Er ist gerne Gesprächspartner für alle Landwirte und Metzger, die neue Perspektiven suchen.

Gabriele Schockenhoff

Assistentin der Geschäftsleitung

Als Erzieherin arbeitete Gabriele gerne. Doch ihre damalige Entscheidung, noch einmal eine kaufmännische Ausbildung zu absolvieren, bereute sie nie: Vor mittlerweile 17 Jahren bedeutete die Ausbildung nämlich ihren Einstieg bei NEULAND. Und Gabriele arbeitet gerne hier: Für sie steht NEULAND glaubwürdig für das Wohl der Tiere - eine artgerechtere und umweltschonende Tierhaltung sowie die Nachvollziehbarkeit der Lebensmittel sind Gabriele einfach wichtig.

Andreas Sperber

Beauftragter für das Qualitätsmanagement

Andreas ist seit 11 Jahren bei NEULAND. Er startete hier mit seiner Ausbildung und schloss als Bestprüfling ab. Kein Wunder, dass die NEULÄNDER Andreas mit Handkuss übernommen haben. "Es ist eines der schönsten Berufe die Du erlernen kannst!" sagt Andreas überzeugt und gibt diese Überzeugung an seine Azubis heute weiter. Und NEULAND ist eben mehr als Arbeitsstätte: "Ich war bei jedem schon Zuhause! Fussball schauen, klönen ... das gehört hier dazu!"

Christian Luther

Ansprechpartner für Landwirte

Damals suchte NEULAND eine handfeste Persönlichkeit zur Betreuung der Landwirte. Christian übernahm diese Position, und erfüllt diese mit großer Begeisterung seit nunmehr 20 Jahren. Kein Wunder, privat wie beruflich ist Christian überzeugt vom grünen und nachhaltigen Weg: "Direkt beim Landwirt kaufen, das finde ich immer noch den besten Weg."

Mirco Pucel

Betriebsleiter

NEULAND bindet. Und an manchen Menschen merkt man dies ganz besonders; wie Mirco. Er machte von 1993 bis 1996 seine Lehre bei NEULAND, die weiteren Karriereschritte folgten auf dem Fuß. Heute ist Mirco als Betriebsleiter der erste Ansprechpartner für alle Metzger. Einen anderen Beruf und andere Arbeitsstätte kann sich Mirco heute nicht mehr vorstellen.

Alexandra Sehl

Marketing & Service

Alexandras Lebenslauf liest sich konsequent: Vor vielen Jahren schon begann ihre Karriere in der Biobranche; Lebensmittel aus natürlicher und tiergerechter Quelle sind ihr privat wie beruflich extrem wichtig. NEULAND bedeutet daher für sie nicht nur ein Arbeitgeber. Sondern sie weiß, dass sie hier täglich was Gutes unterstützt. Alexandra koordiniert Maßnahmen rund um Marketing und Services für NEULAND-Kunden.

Valeri Fuchs

Produktionsleiter

Der seit 2000 bei NEULAND arbeitende Valeri Fuchs ist durch und durch von Qualität geleitet: "Wir arbeiten nur mit Rohgewürzen, das Zeug aus der Industrie kommt uns nicht in die Töpfe!". Der gebürtig aus Kasachstan stammende Valeri hat damals noch die Hausschlachtung bei den Eltern gelernt. Seine Einstellung zu einer tiergerechten Haltung und einer natürliche Verarbeitung von Lebensmitteln machen ihn zu einem charakteristischen NEULÄNDER.

Annika Mengelkamp

Sachbearbeiterin

Seit 2015 arbeitet die ausgebildete Ökotrophologin bei NEULAND. Annika ist Ansprechpartnerin bei allen Themen rund um Kommunikation und Service für NEULAND-Kunden.

NEULAND am Markt